Wort zum Monat

Hygiene

Mo., 02.05.2022 • 12:19 | Stefan Kiene
„Sieht aber der Priester, dass der Grind nicht tiefer anzusehen ist als die Haut, aber das Haar dort nicht schwarz ist, soll er ihn sieben Tage einsch, 3. Mose, 13,31 und 46
Was die Lektüre in den Gesetzes Büchern so schwer macht, sind all die Verordnungen und Anweisungen für das Lagerleben Israels, in der Wüstenwanderung.
Beitrag lesen

Ausstrahlung

Mo., 04.04.2022 • 11:25 | Stefan Kiene
„Als nun Mose vom Berge Sinai herabstieg, hatte er die zwei Tafeln des Gesetzes in seiner Hand und wusste nicht, dass die Haut seines Angesichtes glän, 2. Mose, 34,29
Mose kommt aus der Gegenwart Gottes und seine Haut glänzt und strahlt. Er kommt mit einem Leuchten aus der Begegnung mit Gott. Ist das nicht ein s
Beitrag lesen

Echt oder nicht?

Fr., 01.04.2022 • 19:32 | Stefan Kiene
„Es begab sich aber nach etlicher Zeit, dass Kain dem HERRN ein Opfer brachte von den Früchten des Feldes. Und auch Abel brachte von den Erstlingen se, 1. Mose, 4,3-5
Wie gerne würde man doch wissen, was den Unterschied zwischen Kain und Abels Opfer ausgemacht hat. Aber die Bibel gibt hier keine genaue Erklärung. Si
Beitrag lesen

Gerichtet nach den Werken

Di., 15.02.2022 • 17:24 | Stefan Kiene
„Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. […]. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büc, Offenbarung, 20,12.13
Ja, wir werden gerichtet werden. Unsere Worte und Werke werden einmal gerichtet werden und wir werden zur Rechenschaft gezogen werden, für das, was wi
Beitrag lesen

Geduld lernen

Do., 10.02.2022 • 11:49 | Stefan Kiene
„Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstri, Hebräer, 12,1
Im Leben mit Jesus Christus läuft nicht immer alles glatt und es erfüllen sich nicht sofort alle unsere Wünsche. Im Gegenteil. Das Leben mit Jesus bei
Beitrag lesen

Einfachheit und Reinheit

Mi., 09.02.2022 • 08:44 | Stefan Kiene
„Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Einfalt und Lauterkeit gegenüb, 2. Korinther, 11,3
Hier beschreibt Paulus eine der größten Verführungen in der Christusnachfolge: Die Einfalt und Lauterkeit, also die Einfachheit und Reinheit in der Ch
Beitrag lesen

Richten oder Ausrichten.

Mi., 26.01.2022 • 09:53 | Stefan Kiene
„Darum lasst uns nicht mehr einer den anderen richten; sondern richtet vielmehr darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärger, Römer, 14,13
Nicht nur im Deutschen, sondern auch im Griechischen Original steht zweimal das Wort für „richten“. Allerdings hat es in den zwei Halbsätzen unterschi
Beitrag lesen

Gerettet, um von Jesus zu reden.

Di., 25.01.2022 • 10:02 | Stefan Kiene
„Aber Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei groß und klein und sage nichts, als was die Prophe, Apostelgeschichte, 26,22
Paulus ist sich bewusst, dass sein ganzes Leben in der Hand Gottes ruht. All sein turbulentes Leben mit Reisestrapazen, Nachstellungen und Folter konn
Beitrag lesen

Von oben geboren.

Fr., 21.01.2022 • 08:59 | Stefan Kiene
Johannes 3,3 „Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ Johannes 3,6 „ Was vom Fleisch geboren , Johannes, 3v3,6,31
Was heißt das „neu geboren“ sein? Wie kann ein Mensch neu geboren werden? Diese drei Verse weisen darauf hin, dass man neu geboren werden muss, wenn
Beitrag lesen

Das Drama der Gesetzlichkeit.

Do., 20.01.2022 • 18:01 | Stefan Kiene
„Er antwortete aber und sprach zu seinem Vater: Siehe, so viele Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten, und du hast mir nie eine, Lukas, 15,29
Eigentlich gibt es zwei verlorene Söhne. Den jungen, wilden Sohn, der die Freiheit liebt und den Vater verlässt und den tugendhaften, gehorsamen, älte
Beitrag lesen