Gottes Liebe erfahren

Mi., 08.02.2023 • 09:42 | Stefan Kiene

„Ich habe euch genauso geliebt,
wie der Vater mich geliebt hat.

Bleibt in meiner Liebe!
Wenn ihr mir gehorcht, bleibt ihr in meiner Liebe,
genauso wie ich meinem Vater gehorche.“

Johannes 15,9-10

In diesen Versen geht es darum, in Jesu Liebe zu bleiben. Die Frage, die sich hier stellt, ist, wie man in dieser Liebesbeziehung zu Jesus verweilt und wie man sich seiner Liebe gewiss bleiben kann. Es geht nicht um die Tatsache an sich, dass Gott uns Menschen liebt. Das bleibt gewiss. Es geht vielmehr um die eigene Gewissheit, dass Gott mich heute liebt. Es geht um die tiefe Erfahrung, dass ich mich heute persönlich von Jesus geliebt weiß.

Jesus antwortet darauf, indem er uns auffordert, ihm zu gehorchen. Wenn wir ihm gehorchen, bleiben wir in seiner Liebe. Gehorsam ist aktives Vertrauen. Wir setzen um, was uns zugesagt wurde. Wer Gott gehorsam lebt, äußert dadurch sein Vertrauen gegenüber Gott und weiß sich ganz im Willen und im Wohlwollen Gottes.

 

Wer ungehorsam ist, trennt sich aus dem Vertrauensverhältnis. Wer nicht im Gehorsam lebt, lebt in Rebellion. Man verlässt die Beziehung zu Gott. Wer also im Ungehorsam lebt, kappt sich selbst von der Liebe Gottes. Man verschließt sich der Zuneigung Gottes und verliert das Gefühl der Geborgenheit. Wer sich also nicht von der Liebe Gottes lossagen will, muss gehorsam, also in Abhängigkeit von Jesus, leben.

Jesus lebt uns dies im Guten vor. Er lebt im Gehorsam und erfährt selbst die ganze Vaterliebe. Daher ermutigt er auch uns, ihm zu Vertrauen und zu gehorchen, so dass auch wir seine Liebe in aller Tiefe erleben. Nochmal, es geht nicht darum, ob Gott uns liebt, sondern darum, wie wir Gottes Liebe erleben können.