Die beste Art zu lieben

Mo., 20.03.2023 • 11:21 | Stefan Kiene

„Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben,
wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.“

1. Johannes 5,2

Die beste Art Menschen zu lieben, ist Gott zu lieben.

Wie kann man die Menschen am besten lieben? Indem man Gott liebt und sich ganz auf Gott ausrichtet. Man liebt Gott und weiß sich von ihm geliebt. Wer so liebt hält die Gebote. Wer die Gebote hält, tut dem Nächsten kein Arg, sondern lebt dem Nächsten zum Segen.

Will ich also meinen Nächsten von Herzen lieben und ihm Gutes tun, ist es am besten, wenn ich Gott zuerst liebe und wenn ich mich zuerst von ihm lieben lasse. Weil Gott uns zuerst geliebt hat, können wir den Nächsten erst richtig lieben. Nur wer sich geliebt weiß kann von Herzen auch andere lieben. So heißt es in
1.Johannes 4v19: „Lass uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt“.  

 

Die beste Art Gott zu lieben, ist Menschen zu lieben.

Dies gilt auch spiegelverkehrt.  Wie kann man Gott am besten lieben und seiner Liebe zu ihm Ausdruck verleihen? Indem man seinen Nächsten von Herzen liebt. Wer seinen Nächsten über sich selbst achtet und ihm Gutes tun möchte, zeigt Gott seine Liebe. Denn durch Liebe am nächsten ehrt man Gott am meisten.


Will ich also Gott von Herzen lieben, ist es am besten, wenn ich Seinen Geboten folge und dem Nächsten von Herzen zugetan bin. Denn die Qualität meiner Nächstenliebe offenbart die Tiefe meiner Gottesliebe.

„Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht? Und dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass er auch seinen Bruder liebe.“ – 1. Johannes 4v20,21