Gottes Wort ernst nehmen.

Do., 20.05.2021 • 17:11 | Stefan Kiene

„Wer nun von den Großen des Pharao das Wort des HERRN fürchtete, der ließ seine Knechte und sein Vieh in die Häuser fliehen. Wessen Herz sich aber nicht an das Wort des HERRN kehrte, der ließ seine Knechte und sein Vieh auf dem Felde.“

2. Mose 9,20-21

Diesmal sollte Gottes Plage das Vieh treffen. Gott lässt Hagel über Ägypten kommen. Aber auch diesmal informiert Gott sein Volk Israel und auch das Volk der Ägypter. Er bietet die Chance zur Umkehr. Er verkündigt seine Absicht. Er lässt das Gericht nicht plötzlich über die Ägypter kommen, sondern warnt sie und gibt ihnen die Möglichkeit zur Umkehr.

Nun liegt „der Ball“ im Feld der Ägypter. Sie haben die Chance auf Gott zu hören. Sie können sein Wort ernst nehmen. Wer Gott fürchtete, dass heißt, Gott ernst nahm, der ließ sein Vieh im Schutz des Stalles oder der Häuser. Wer sich warnen ließ, hatte es besser, sein Vieh blieb am Leben. Wer Gottes Wort missachtete und sein Vieh nicht schützte, dessen Tiere wurden von dem Hagel erschlagen. Wer hochmütig war, der musste die dramatischen Konsequenzen seines Handelns tragen. Durch die Missachtung des Wortes Gottes brachte er das Leben von Mensch und Vieh in Gefahr.

Es geht also in diesem Abschnitt darum, Gott ernst zu nehmen, auf sein Wort zu achten und entsprechend zu handeln. Ebenso geht es auch in unserem Leben darum, auf Gottes Wort zu hören und es gehorsam umzusetzen. Wer Gottes Wort beachtet, wird Bewahrung erleben. Wer nicht auf Gott hört und sich mit Gott anlegt, muss die Strafe des Ungehorsams tragen. Jesus sagt in Johannes 5v24 „[…]Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.“

Wer nicht auf Jesus hört, ihn auf die leichte Schulter nimmt, ihm nicht vertraut und nicht gehorcht, steht noch unter dem Gericht. Dieser Mensch bleibt unter dem Gericht, bekommt seine Strafe und erbt den Tod.

Wer allerdings auf Jesus hört, ihn ernstnimmt, ihm vertraut und ihm gehorcht, kommt nicht in das Gericht. Dieser Mensch darf im Segen Gottes leben und erbt das ewige Leben.

Wollen wir uns von Gott warnen lassen. Wollen wir Gottes Wort ernst nehmen. Dann geht das Gericht an uns vorüber und wir werden zum Leben durchdringen.