Gott zuerst

Mi., 12.01.2022 • 11:55 | Stefan Kiene

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, was aus dem Munde Gottes kommt“
„Du sollst den Herrn deinen Gott nicht versuchen“
„Du sollst anbeten, den HERRN, deinen Gott und ihm allein dienen“

Matthäus 4,1-11

In der Versuchung Christi geht es klar darum, wer die Priorität in Jesu Leben hat.

1.  In der ersten Versuchung stellt sich die Frage, wie ich wirklich satt werde. Will ich fleischlich oder geistlich satt werden? Geht es um die Befriedigung meiner menschlichen Bedürfnisse oder um meine geistliche Stärkung, also meine Beziehung zu Gott. Versuche ich mein Leben mit Dingen dieser Welt zu füllen oder suche ich Stärkung bei Gott dem Vater?
Jesus entscheidet sich dem Vater zu vertrauen, dass Er ihm sein Leben erhalten und ihn versorgen wird.

2. In der zweiten Versuchung geht es um die Art meiner Gottesbeziehung: Versuche ich Gott oder vertraue ich ihm? Geht es darum, Gott für meine Interessen einzuspannen und ihn vor „meinen Karren zu spannen“? Will ich, andere Menschen durch meinen Glauben beeindrucken und nötige dabei Gott, mich zu bewahren? Ich möchte lernen, Gott zu vertrauen und nicht andere beeindrucken zu wollen.
Jesus entscheidet sich, dem Vater zu vertrauen und nicht mit selbstherrlichen Aktionen den Vater zu versuchen.

3. In der dritten Versuchung stellt sich die Frage, wer mein Leben bereichern darf. Empfange ich alle Gaben von Gott oder von dem Teufel? Von wem erwarte ich meine Karriereplanung, mein Seelenheil, meine Lebenserfüllung, meine Zukunft? Wer mich beschenkt, dem werde ich dankbar sein, dem werde ich dienen.
Jesus entscheidet sich, alle Dinge der Welt von seinem Vater zu bekommen und ihm allein zu dienen.