Gerichtet nach den Werken

Di., 15.02.2022 • 17:24 | Stefan Kiene

„Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. […]. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken. … Und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken…“

 

Offenbarung 20,12.13

Ja, wir werden gerichtet werden. Unsere Worte und Werke werden einmal gerichtet werden und wir werden zur Rechenschaft gezogen werden, für das, was wir getan haben. Einem jeden Menschen ist bestimmt einmal zu sterben und dann vor dem Gericht Gottes zu erscheinen (Hebräer 9,27). Wenn wir nun tatsächlich nach unseren Werken beurteilt werden, hätte keiner von uns die Chance auf das ewige Leben.

Gott sei Dank, gibt es aber eine Möglichkeit aus dem Gericht genommen zu werden. Wir dürfen uns schon heute unter die Vergebung Gottes stellen und uns die Reinigung von allen Missetaten zusprechen lassen. Im Glauben an Jesus wird uns Seine Gerechtigkeit zugesprochen und die bösen Werke vergeben. Daher haben wir die Gewissheit, dass wir aus dem Gericht genommen werden.
Johannes 5v25 „Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht mehr in das Gericht, sondern ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.“

Und jetzt dürfen wir lernen mit Jesus gute Werke zu praktizieren. Epheser 2,10 „Wir sind sein Werk geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.“ Wir können tatsächlich Gutes tun. Auch das wird einmal beurteilt werden. Aber wir wissen, wem wir die guten Werke in unserem Leben zu verdanken haben: Jesus.