Die Predigt des Glaubens.

Di., 29.12.2020 • 18:22 | Stefan Kiene

„Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt des Glaubens?“

„Der euch nun den Geist darreicht und tut solche Taten unter euch, tut er´s durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?“

Galater 3,2 und 5

Was wirkt?
Was wirkt den Glauben? Wie kommt der Heilige Geist in unser Leben? Wie empfangen wir geistliches Leben? Wie erleben wir Gottes Wirken in unserem Alltag?  

Dies geschieht nicht durch eigene Leistung, durch erhöhtes Engagement oder ganzheitliche Hingabe. Kein gutes Leben, kein gesetzliches Halten aller Vorsätze schenkt uns den Heiligen Geist. Gottes Geist empfangen wir nicht durch fromme Rituale oder religiöse Feierlichkeiten.

 

Geistliches Leben beginnt mit dem Hören auf die Predigt vom Glauben.
Wenn wir auf Gottes Wort hören, werden wir offen für das Wirken Gottes. Durch die Predigt beginnt der Heilige Geist an uns zu wirken. Wir dürfen aufnehmen und empfangen, bevor wir wirken und geben. Wir sollen lernen, bevor wir lehren. Wir müssen auf Gott hören, bevor wir von Ihm reden.

Schade, dass das Wort Gottes in unserer Zeit so an den Rand gedrängt wird. Es verkommt zur Spruchlesung, zum Input, zum Impuls. Dem Hören auf das Wort Gottes wird öffentlich wie privat kaum noch Zeit eingeräumt. Hören wir nicht mehr auf Gottes Wort, verkümmert unser Glaube. Dann werden wir saft- und kraftlos.

Wenn wir aber auf Gottes Wort hören und der Predigt vom Evangelium der Errettung vertrauen, wächst unser Glaube.

Paulus schreibt in Römer 10,17
„So kommt der Glaube aus der Predigt,
das Predigen aber aus dem Wort Gottes.“