Bekehren – Gehorchen - Leben

Mi., 02.10.2019 • 12:25 | Stefan Kiene

„Wenn sich aber der Gottlose bekehrt von allen seinen Sünden, die er getan hat und hält alle meine Gesetze und übt Recht und Gerechtigkeit, so soll er am Leben bleiben und nicht sterben.“

Hesekiel 28,21

Gott ist ein Gott des Lebens. Er möchte, dass wir leben, dass wir gut leben. Daher ignoriert er das Böse nicht und lässt uns nicht ins Verderben laufen, sondern ruft uns zum Leben zurück.

Der erste Schritt zum Leben ist die Bekehrung zu Gott. Der Mensch hält inne in seinem gott-losen Treiben und will nicht mehr auf den Untergang zugehen. Er erkennt, dass der Weg zum Leben, zurück zu Gott führt. Er kehrt sich von seinen eigenen Wegen ab und wendet sich ganz Gott zu. Er macht sich auf den Weg zurück zu Gott.

Der zweite Schritt zum Leben ist ein neues Leben im Gehorsam. Der Mensch folgt den Geboten Gottes, die Leben bewahren. Der Gehorsam, Gottes Geboten zu folgen, ist die logische Konsequenz der Umkehr zu Gott. Die Wendung vollzieht sich, wenn der Mensch sich nicht nur von seinen Sünden abwendet und sie lässt, sondern wenn er sich den Geboten Gottes zuwendet und sie hält. Es ist nicht nur eine einmalige Kehrtwende, sondern eine lebenslange neue Ausrichtung. Er lebt jetzt ein neues Leben.

So wird der Gottlose gerettet und bleibt am Leben. Egal was er getan hat, wenn er sich an Gott wendet und sein sündiges Treiben lässt, bleibt er am Leben. Keiner, der zu Gott zurückkommt, ist dem Untergang geweiht.  Es gibt für jeden die Chance auf ein neues Leben.

„Der Sünde Sold ist der Tod, die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben – in Jesus Christus.“

Römer 6,23

Ohne Gott bestraft ihn die Sünde mit dem Tod. Aber Gott ist ein Gott des Lebens. Er will nicht, dass der Mensch verloren geht, daher schenkt er ihm in seinem Sohn das ewige Leben. Jesus ist der Wendepunkt zum Leben. Jesus spricht den Menschen immer wieder an und lädt ihn zur Umkehr ein. Er ermöglicht die „Heimkehr“ zu Gott und hilft die Gebote zu halten. Er schenkt das neue Leben im Gehorsam und das ewige Leben in Erfüllung.