Ein Weihnachtsgruß

Mo., 27.12.2021 • 16:01

Das Geheimnis von Weihnachten.                                                                                         Dezember 21

Vielleicht geht es Dir in diesen Tagen nicht gut. Die Pandemie ist immer noch gegenwärtig. Ein Familienstreit ist entbrannt. Finanzielle Schwierigkeiten lassen Dich nachts nicht mehr schlafen. Eine Krankheit fügt Dir täglich Schmerzen zu und Einsamkeit legt sich schwer auf Dein Leben. Die Adventsdekoration in den leeren Innenstädten wirkt plötzlich deplaziert und „Last Christmas“ schlägt nur noch auf´s Gemüt und Du fragst Dich, was das Geheimnis von Weihnachten sein soll.

Um das Geheimnis von Weihnachten zu verstehen, müssen wir in die Krippe schauen: Es geht um Jesus. Verpassen wir Jesus, entgeht uns der Sinn von Weihnachten.

Halten wir in diesen Tagen inne und schauen auf Jesu, dann werden wir zwei Dinge tun, die in dem Weihnachtslied von Paul Gerhard erwähnt werden.

  1. Gib Dein Leben Jesus

Ich steh an Deiner Krippen hier, oh Jesu Du mein Leben.
Ich komme bring und schenke Dir, was Du mir hast gegeben.
Nimm hin es ist mein Geist und Sinn,
Herz, Seel und Mut nimm alles hin
und lass Dir´s wohl gefallen.“


Wir sollen Jesus alles anbefehlen. Unsere Hoffnungen und unser Wünsche, unsere Sorgen und unsere Nöte, unsere Erfolge und unsere Stärken, unsere Krankheiten und unsere Schmerzen. Unser Denken, Fühlen und Handeln. Wir geben Jesus unser Leben.
Vertrauen Dich Jesus an.

 

  1. Lade Jesus in Dein Leben ein.
     

„Ein aber hoff ich wirst Du mir, mein Heiland nicht versagen,
dass ich Dich möge für und für, in, bei und an mir tragen.
So lass mich doch Dein Kripplein sein,
komm, komm und lege bei mir ein,
Dich und all Deine Freuden.“


Und dann sollen wir Jesus empfangen Wir dürfen all Seine Liebe für unsere Einsamkeit entgegennehmen. All Seine Freude für unsere Trostlosigkeit. All Seine Geduld für unsere Herausforderungen. All Seine Vergebung für unseren Streit. All Seinen Frieden für unsere Unruhe. Wir dürfen zu Jesus kommen und uns beschenken lassen. Jesus möchte in Dein Leben kommen.
Nimm Jesus in Empfang.   

 

Wenn wir Jesus vertrauen, ihm unser ganzes Leben anbefehlen und Jesus in unser Leben aufnehmen, bekommt das Weihnachtsfest Sinn. Dann beginnt die Welt von Christus her zu strahlen. Dann kommt Freude in unsere Zeit. Dann begegnet uns Seine Liebe. Dann haben wir das Geheimnis von Weihnachten entdeckt.


Krippe klein Ob